Wandertour um den Stausee von Chira, Gran Canaria

Der Stausee von Chira ist einer der grössten von Gran Canaria. Er liegt im südwestlichen Zentrum de Insel. Am und um den Stausee lässt es sich sehr gut wandern. Es gibt verschiedenen Wandertouren z.B. vom Cruz Grande nach Chira, von Chira über den Stausee von Soria zur Embalse de las Niñas oder eine Rundwanderung. Oberhalb des Chira Stausees liegt der Berg Morro de la Hierba Huerta von dem man eine sehr gute Aussicht in alle Richtungen hat. Auch dort hinauf gibt es eine Wandertour.

Wanderung von Cercados de Araña zum Morro de Hierba Huerta

Diese Wanderung ist nach einem kurzem etwas steilerem Aufstieg ( 30 min) recht einfach und führt uns auf den Aussichtsberg Morro de la Hierba Huerta. Von dort geniessen wir wunderbare Ausblicke über den Süden mit den Stauseen von Ayagaures und Maspalomas, den unter uns liegenenden Stausee von Chira sowie den Stausee las Niñas.

Technische Daten:
Höhe: zwischen 480 und 550 m, je nach Wahl der Tour
Länge: 3:45 bis 4:15 reine Gehzeit, ca. 11 - 13 km

Wandertour von Cruz Grande um den Chira Stausee

Die Wandertour beginnt an der Fahrstrasse nach dem Cruz Grande. Im Hintergrund sieht man den Berg Tauro.

Fahrstrasse auf Gran Canaria

Chira Stausee von Südwesten aus gesehen

Lichter Fichtenwald auf Gran Canaria

Beim Dorf Cercados de Araña gibt es viele Feigenkakteen deren Früchte essbar sind. Die Früchte schmecken sehr gut haben aber viele Kerne. Es gibt verschiedenen Arten.

Feigenkakteen, Gran Canaria

Umgestürzter Baum auf einem Vorgipfel des Morro de Hierba Huerta. Nachdem der ursprüngliche Stamm umgefallen war wachsen die Äste als kleine Bäumchen weiter.

Umgestürzter Baum, Gran Canaria

Ausblick auf den Chira Stausee mit dem Gebirgszug von Sandara und dem Naturschutzgebiet des Inagua im Hintergrund. Das Naturschutzgebiet Inagua steht nach dem Brand 2007 unter besonders strengen Schutz.Chira Stausse, mit Inagua im Hintergrund

Weiter aktuelles zum Wandern auf Gran Canaria im Blog

Wandern Kanaren Wandern Teneriffa Wandern La Palma La Gomera El Hierro Gran Canaria
Fuerteventura Lanzarote Trekking Wetter Webcams
Ausrüstung Nachrichten Links 1 Kontakt Impressum