Die optimale Ausrüstung beim Wandern auf den Kanaren

Beim Wandern auf den Kanaren benötigen sie in etwa eine Ausrüstung wie bei Touren in den Alpen, im Sommer, in nicht zu großen Höhen da es ja normalerweise auf den Kanaren nicht schneit. Es kann zwar auf dem Teide im Winter manchmal schneien aber meist sind dann die Zufahrtsstrassen gesperrt sodass man mit dem Auto kaum hinkommt. Außerdem ist es bei Schneefall nicht ratsam zu wandern.

Das vieleicht wichtigste Stück der Ausrüstung bei jeder Wanderung oderOptimale Ausrüstung für das Bergsteigen auf den Kanaren Bergtour sind natürlich gute Bergschuhe. Sie sollten schon einigermaßen eingelaufen sein damit man bei neuen Schuhen kein böses Erwachen durch drückende Schuhe erlebt, die den ganzen Wanderurlaub zunichte manchen können. Die Bergschuhe sollten knöchelhoch sein da die Touren oftmals durch unwegsames Gelände führen.

Als weitere Ausrüstung beim Wandern auf den Kanaren benötigen sie etwa folgendes.

Mittelgroßer Rucksack, vor allem für die Getränke
Bergstiefel
Pullover nur wer sich in die höheren Gebiete begibt und abhängig von der Jahreszeit
Zur Ausrüstung gehört ein leichter atmungsaktiver Anorak, der auch gegen den oftmals herrschenden Wind schützt
Lange Hose, wird oft weniger wegen den Temperaturen benötigt, ist aber wichtig gegen die Sonne und als Schutz für die Beine beim Wandern durch niedriges Gebüsch, sehr empfehlenswert sind Hosen bei denen die Beine mit einem Reissverschluss abgenommen werden können
Überhose wir nur benötigt wenn man in höhere Zonen wandert oder bei Regen unterwegs ist
Wandersocken
Ein sehr wichtiger Punkt der Ausrüstung (was auch für den Urlaub am Strand gilt) ist eine Kopfbedeckung und Sonnenschutz, vorher eincremen
Trinkflasche, auf ausreichende Menge achten da man unterwegs fast nirgends trinkbares bekommt.

Außerdem ist es ratsam ausser der oben beschriebenen Ausrüstung folgendes dabei zu haben:
Sonnenbrille, Taschenmesser, Erste-Hilfe Set, Teleskop Stöcke sind beim Wandern auf unwegsamen Gelände sehr hilfreich. Ansonsten natürlich ein Wanderführer, Wanderkarte, für die Erinnerungsfotos die obligatorische Foto oder Videokamera und evtl. eine Taschenlampe.

Infos zu Teneriffa, El Hierro und La Gomera.

Weiteres zum Thema Ausrüstung beim Wandern auf den Kanaren stelle ich in nächster Zeit zur Verfügung.

Wandern Kanaren Wandern Teneriffa Wandern La Palma La Gomera El Hierro Gran Canaria
Fuerteventura Lanzarote Trekking Wetter Webcams
Ausrüstung Nachrichten Links 1 Kontakt Impressum