Wandertour auf der Isla Los Lobos, Fuerteventura

Wanderung auf der Isla de Lobos, Fuerteventura Nordosten

Weglänge: 14 Kilometer
Dauer der Wanderung: 3,5 h
Höhenunterschied: 200 m

Die Insel Los Lobos mit nur 4,5 Quadratkilometern Oberfläche befindet sich zwischen Fuerteventura und Lanzarote. Die Meerenge zwischen den beiden Inseln wir El Rio genannt.
Der Name der Insel Los Lobos stammt daher das es dort früher Seelöwen gab. Heutzutage ist die Insel Heimat von zahlreichen Pflanzen und Tierarten, vor allem Vögel. Das Meeresgebiet um die Insel ist ökologisch besonders wichtig.
Die höchst Erhebung ist die Montaña de La Caldera,mit seinen 127 Metern Höhe.
Um auf die Insel zu kommen muss man eins der Schiffe nehmen die täglich von Corralejo, im Nordosten von Fuerteventura, aus fahren.
Vom Bootsanlegesteg wandern wir nach links in Richtung des Strandes Playa de la Concha. Nach dem Strand verlassen wir die Piste und biegen nach links um den Berg Montaña de la Caldera an seiner Basis zu umwandern. Die Wandertour wird etwas schwieriger durch das Vulkangestein aber nach kurzer Zeit kommen wir zu einem Strand (45 Minuten).
Wir verlassen den Strand auf einem Weg. Wir folgen diesem und wandern nach rechts den Berg hinauf. Nach einigen Minuten kommen wir an eine Piste der wir nach rechts in Richtung Bootsanlegestelle folgen.
Nach kurzer Zeit sehen wir die Abzweigung (1:30 h Gesamtdauer), mit einem Schild das zum Gipfel weist. Wir wandern nun diesem gut ausgebautem Weg bis zum höchsten Punkt (1:45 h). Von dort oben bieten sich wunderbare Ausblicke auf die Insel Los Lobos sowie die Nordostküste von Fuerteventura mit dem Ort Corralejo und die Dünen.
Zum Abstieg wandern wir den selben Weg bis zur Piste bergab. (15 min) und biegen nun nach links in Richtung des Leuchtturms Faro de Martiño (2:30 h).
Am Leuchtturm angekommen wandern wir einem Schild folgend nach las Lagunitas. Nach wenigen Minuten nehmen wir eine Abzweigung nach links und kurz darauf bei einer Kreuzung der Pisten gehen wir in Richtung el Puertito (3 h).
Nach fünf Minuten erreichen wir das Gebiet von Las lagunitas. Dort finden sich viele Zugvögel zur Nahrungsaufnahme und zum Ausruhen ein.
Nach wenigen Metern wandern wir bei der Abzweigung nach links, nach El Puertito wo wir nach ca. 25 Minuten ankommen. Von dort aus geht es den letzten Kilometer zur Bootsanlegestelle von Los Lobos, unserem Endpunkt.

Wandern Kanaren Wandern Teneriffa Wandern La Palma La Gomera El Hierro Gran Canaria
Fuerteventura Lanzarote Trekking Wetter Webcams
Ausrüstung Nachrichten Links 1 Kontakt Impressum